Physiotherapie

Die Physiotherapie (Krankengymnastik) ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern. Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Physiotherapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung)

Physiotherapie (Krankengymnastik) darf nur von Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Bindegewebsmassge

Die Bindegewebsmassage wurde 1929 von Elisabeth Dicke begründet. Es handelt sich um eine manuelle Reiztherapie, die mit tangentialen Zugreizen am subkutanen Bindegewebe ansetzt. Es werden hierbei Haut-, Unterhaut und Faszientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt. Über den kuti-viszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervös-reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

Dorntherapie

Als ganzheitliche Therapie berücksichtigt die Dorn-Therapie stets alle Gelenke und die gesamte Wirbelsäule, denn ein verschobenes Gelenk ist nicht immer die Ursache aller Beschwerden sondern meist sind es mehrere. Durch die verschobenen Gelenke vergrößert sich der Gelenkspalt, was zur Folge hat, dass der Fluss der Lebensenergie blockiert wird und es deshalb zu Schmerzen kommt. Bei der Dorntherapie, welche seit ca.40 Jahren praktiziert wird, richtet man bei gleichzeitiger Bewegung mit gefühlvollem Abtasten an den Dornfortsätzen und sanftem Verschieben die Wirbel und Gelenke in die ideale Position. Des Weiteren steht die Wirbelsäule in direkter Verbindung mit den Organen und der Psyche, sodass fehlstellende Wirbel verschiedenartigste Beschwerden hervorrufen können.
Der Vorteil der Dorn-Therapie ist, dass sie sofort wirksam und absolut ungefährlich ist.

Hausbesuch

Wir bieten Ihnen selbstverständlich auch Hausbesuche an.

Fango

Fango ist ein Mineralschlamm vulkanischen Ursprungs und eines der ältesten Naturheilmittel zur Linderung von Entzündungsschmerzen. Es wird in Form von Fangopackungen verwendet. Die warme Fangopackung wird als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördert und entspannend auf die Muskulatur wirkt.

Heißluft

Spezielle Strahler, welche auch als Heißluft bezeichnet werden, kommen zum Einsatz, um schmerzende Körperpartien zu erwärmen. Ihre Wirkung ist durchblutungsfördernd und schmerzlindernd, weil sie die Muskulatur und das Gewebe entspannen.

Klassische Massagetherapie

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Auch hierbei werden verschiedenste Grifftechniken verwendet, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Lasertherapie

Unter Lasertherapie versteht man die Anwendung von niederenergetischem Laserlicht zu therapeutischen Zwecken. Die Lasertherapie dient der verbesserten Wundheilung, der Gewebsregeneration, der Entzündungshemmung und der Schmerzlinderung. Die Lasertherapie wird vor allem in der Traumatologie und nach chirurgischen Eingriffen, in der Orthopädie, in der Neurologie, der Inneren Medizin, der Dermatologie, der HNO-Heilkunde und der Zahnmedizin eingesetzt. Die Wirksamkeit ist medizinisch nicht nachgewiesen.

Power Plate

Schlingentischtherapie